Unseres Therapieangebot:

- MTT (Medizinische Trainings Therapie) mit unseren modernen Trainingsgeräten

- Triggerpointtherapie evt. mit Dry Needling

- Prä - , und postoperative Therapie

Crafta (Kopf- Kiefer- und Gesichtsschmerzen)

- Elektrotherapie(Ultraschall, TENS, Myofeedback)

- Bobath/NDT Therapie

- Manuelle Lymphdrainage

- Klassische Massage

- Faszien Mobilisierung

- Atemtherapie

- Akupunktur, Schröpfen, Moxa

- Domizilbehandlungen nach ärztlicher Verordnung

Akupunktur

Akupunktur ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Diese geht davon aus, dass alle Körperfunktionen des Menschen in einer Beziehung zueinander stehen. Die Engergie, das sogenannte Qi, zirkuliert in den Meridianen und garantiert eine optimale Versorgnung aller Organe, Muskeln und Gelenke. Blockaden oder ein Mangel dieser Energie bewirken ein Ungleichgewicht in uns. Schmerzen, Probleme mit den Körperfunktionen, wie Verdauung oder Schlaf oder andere Symptome können daraus folgen.

Die Akupunktur Nadeln wirken auf das Meridiansystem ein, lösen Blockaden und bringen den Körper und Geist wieder in ein Gleichgewicht.

Schröpfen

Das Schröpfen ist eine sehr alte und wirksame Methode. Beim Feuerschröpfen wird durch eine Flamme die Luft im Schröpfglas erwärmt, so dass ein Unterdruck entsteht, wenn das Glas auf die Haut gesetzt wird. Dies fördert die Durchblutung, löst Qi Blockaden und lindert folglich Schmerzen.

Moxa

Diese Methode nutzt die Akupunkturpunkte und führt ihnen Wärme zu. Getrockneter Beifuss (Artemisia vulgaris), eine Heilpflanze, verglimmt auf der Akupunkturnadel oder als Moxa Zigarre. Die Wärme, die dabei entsteht, dringt in die Tiefe des Körpers ein und entfaltet sich. Bei chronischen Erkrankungen, Schmerzen des Bewegungsapparates, gynäkologischen Erkrankungen und zahlreichen anderen Beschwerden ist diese Wärme sehr heilsam.